Dortmund lässt ManU abblitzen

Tweet

Dortmund lässt ManU abblitzen

Der sportliche Höhenflug von Borussia Dortmund hat Begehrlichkeiten bei europäischen Vereinen geweckt. Nachdem der englische Top-Klubs Manchester United mit Shinji Kagawa bereits einen der Leistungsträger der Vorsaison verpflichten konnte, wollte man unlängst auch BVB-Topstürmer Robert Lewandoski ins Old Trafford lotsen. Angebotshöhe: 30 Millionen Euro.

Robert Lewandowski kam im Jahr 2010 für 4,5 Millionen Euro von Lech Posen zu den Schwarz-Gelben in die 1. Bundesliga. Mit der Verpflichtung bewiesen die Verantwortlichen des BVB ein glückliches Händchen. Heute zählt er zu den Topstürmern in der höchsten deutschen Spielklasse. In seinen zwei Jahren hatte sich der Pole stets gesteigert und mauserte sich vom Bankwärmer zum unumstrittenen Stammspieler.

In seiner ersten Bundesligasaison wurde er meist als Joker eingesetzt und hatte dennoch mit acht Treffern seinen Anteil am Meistertitel. In der darauffolgenden Saison profitierte er von der Verletzung von Lucas Barrios und rückte in die Startelf. Er schoss 22 Tore, drei davon gegen den FC Bayern und verhalf somit seinem Team zum erneuten Meisterschaftsgewinn und obendrein zum Sieg im DFB Pokal.

Durch diese Leistungen ist Lewandowski längst ins Blickfeld europäischer Topklubs geraten. Der englische Rekordmeister Manchester United, der zuvor bereits mit Shinji Kagawa bei den Boussen gewildert hatte, wurde mit einem Angebot von rund 30 Millionen Euro für den Angreifer vorstellig.

Doch der BVB hat dieses wirklich äußerst lukrative Angebot zugunsten der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit abgelehnt. Dies dürfte wohl auch ein klares Signal an die Bayern sein. Die Münchner wollen ihr Team mit 40-Millionen-Mann Javi Martinez verstärken. Es sieht danach aus, als würde Dortmund den Bayern nicht nur sportlich Paroli bieten können.

Dennoch scheint ein langfristiger Verbleib von Lewandowski in weite Ferne gerückt zu sein. Zwar droht kein akuter Abschied, doch der Pole möchte seinen bis 2014 laufenden Vertrag nicht verlängern. Dies würde bedeuten, dass im kommenden Sommer letztmalig die Gelegenheit bestünde, für den Torjäger eine angemessene Ablösesumme zu kassieren.

Tweet

Be the first to comment - What do you think?   Posted by Torwart - 23. August 2012 at 21:16

Categories: Fussball aktuell  Tags: , , ,

Leave a Comment