Jupp Heynckes ruft den Konkurrenzkampf aus

Tweet

Jupp Heynckes ruft den Konkurrenzkampf aus

Der Trainer des FC Bayern München, Jupp Heynckes, hat den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft in den Vordergrund gerückt. Dabei soll Javi Martinez, der 40-Millionen Neuzugang, keine Einsatzgarantie erhalten. Dafür hat ein bereits Abgeschriebener nach Aussagen des Bayerncoachs gute Chancen, im Stammkader aufzulaufen.

Heynckes fördert den Kampf um die Plätze in der Startelf. Obwohl Javi Martinez der teuerste Zugang aller Zeiten bei den Münchnern und in der Bundesliga ist, soll der Spanier keine Stammplatzgarantie erhalten. Er habe sich dem Konkurrenzkampf genauso zu stellen, wie jeder andere Spieler auch. „Wenn Javi besser ist, spielt er“, wird Heynckes in den Bundesliga News des „Kicker“ zitiert. Der 24-Jährige habe „genauso wenig einen Freifahrtschein wie jeder andere.“ Eines ist dabei klar: Der Trainer des Rekordmeisters will dadurch das Letzte aus seinen Spielern herausholen. Platz für mittelmäßige Leistungen bleibt dabei wenig.

In der vergangenen Saison hat den Bayernspielern demnach genau dieser Ansporn gefehlt. Nach der Vizesaison muss jeder Spieler sein Bestes geben, will er nicht die Reservebank drücken. „Wir haben jetzt eine andere Konkur­renzsituation als im vorigen Jahr. Die ist leistungs­fördernd, da kann sich keiner etwas erlauben. Die Spieler wissen, dass es keine Erbhöfe gibt. Ich werde immer versuchen, die bestmögliche Mannschaft aufzu­stellen“, setzte Heynckes fort.

Einer, der als Verlierer des Martinez-Transfers galt, hat sich wieder ins Gespräch beim Bayernkader gebracht: Luiz Gustavo. Der defensive Mittelfeldmann hatte beim 6:1 gegen Stuttgart eine beeindruckende Leistung abgerufen und gezeigt, was in ihm steckt. Deshalb lobte Heynckes den Brasilianer: „Wenn Luiz so spielt, spielt er auch.“

Die Bayern haben tatsächlich einen enorm breiten Kader. Auf allen Positionen sind sie mehrfach mit Weltklassespielern besetzt. Im September wird der Terminkalender des FCB dichter. „Dann werden wir wechseln”, kündigt der 67-Jährige Chefcoach die Rotation an. Doch diese Saison muss der Spielerwechsel nicht auf Kosten der Qualität gehen. Bald kann Heynckes auch wieder mit den verletzten Rafinha und Mario Gomez rechnen.

In diesem Jahr wollen sich die Münchner nicht nur in der Bundesliga zurückmelden. Auch in der Champions League rechnet sich der deutsche Rekordmeister wieder vielversprechende Chancen aus. In den Fußball Wetten von bet365 gelten die Bayern schon wieder als Favorit auf Gruppensieg. Bald wird sich zeigen, ob der Konkurrenzkampf die Mannschaft beflügelt, oder lähmt.

Tweet

Be the first to comment - What do you think?   Posted by Torwart - 7. September 2012 at 19:52

Categories: Fussball aktuell  Tags: , ,

Leave a Comment